Jeunesse brut aufgenommen in den SALON Österreich!

Wir nennen sie zwar liebevoll „Einstiegsdroge“ oder „Frühstückssaft“, aber unsere Jeunesse brut hat die strenge Jury des SALON Österreich überzeugt! 😍🍾🙌 Wir freuen uns riesig, denn Jeunesse ist nicht nur einer unserer Lieblinge, sondern sie ist auch der perfekte Sommersekt - fruchtig, leicht, einfach gut! Ihr könnt unsere Sekte vom 10. bis 12. August während unserer offenen Sektkellertür verkosten! 😉🍾😊🥂

Erhältlich ab Hof, im Onlineshop oder beispielsweise im Weinmarkt Poysdorf!

Neues Leben im Weingarten!

Wir haben heuer mit Hilfe der Rebschule Walek einen neuen Weingarten ausgepflanzt! Es wird zwar noch 3 bis 4 Jahre dauern, bis wir hier unseren ersten Chardonnay ernten und vinifizieren dürfen! Trotzdem ist es jetzt schon spannend, was so junge Reben schon für Pflege benötigen. Vor dem Aussetzen musste der Boden umgepflügt werden. Das ist gerade bei uns im Weinviertel spannend, weil wir da immer viele Schätze wie versteinerte Muscheln oder Gräser finden. Das Setzen selbst übernahm die Rebschule Walek - bei der Technik geht das Ruckzuck und die kleinen Setzlinge stehen perfekt in Reih & Glied! Wir mussten lediglich noch die Netze über die Setzlinge stülpen, um sie vor den gefräßigen Rehen zu schützen und den Draht spannen und Stecken setzen, damit sich die kleinen Reben leichter den Weg nach oben bahnen können!

Rebecca & Christina zu Besuch bei Bundespräsident Alexander van der Bellen

Was man verspricht, das hält man. Dieses Sprichwort kennen wir alle schon von klein auf und wenn die Großeltern einem ein extra Schokoladestück versprochen hatten, wenn man extra brav war, so mahnte man sie gleich mit genau jenem Spruch. 

Ähnlich erging es Christina, als sie im August 2016 ihre Nachfolgerin Anna aus dem Burgenland krönte. Unter den Gästen befand sich, damals noch im Wahlkampf befindlich, Alexander van der Bellen. Nach einem sehr netten Gespräch meinte er, sofern er in die Hofburg einzieht, würde er alle Österreichischen Weinhoheiten zu sich in die Hofburg einladen und nun war es soweit.

Die Hoheiten wurden allesamt vom Präsidenten gemeinsam mit seiner Gattin in der Präsidentschaftskanzlei empfangen und Christina durfte als "Queen-Mum" und Initiatorin alle Hoheiten vorstellen. Anna erzählte dann noch etwas übers Weinjahr und danach hatte jede Hoheit natürlich eine Flasche als Geschenk parat. Mehr als eine Stunde verbrachten die Hoheiten mit dem Präsidenten und seiner Gattin, ein gutes Glas Wein durfte natürlich auch nicht fehlen!

Und Rebecca & Christina haben ein neues Lieblingsfoto :-)

 Thomas Leckner/ HBF

Thomas Leckner/ HBF

 Thomas Lechner/ HBF

Thomas Lechner/ HBF

Weintaufe 2017

Wieder ist ein Jahr vergangen und wieder hatten wir einen schönen Abend gemeinsam mit unseren Gästen und unserem Weinpaten Werner Auer bei der mittlerweile 9. Weintaufe unserer Sektkellerei.

Nach einem wilden Weinjahr, in dem einmal die Sonne schien, dann regnete es wieder genau zum falschen Zeitpunkt, einmal hatte es genau die richtige Temperatur, dann war es wieder zu kalt - fand unser diesjähriger Weinpate Werner Auer den perfekten Namen für unseren Täufling. Ein Welschriesling von einer unserer ältesten Anlagen, der eleganter nicht hätte sein können, wurde durch Mag. Günter Anzenberger auf den Namen Jeckyll and Hyde getauft. Genauso zweigesichtig wie die berühmte Musicalfigur war letztendlich auch das Weinjahr.

Als Highlight hatten wir unseren Weinpaten gleich engagiert, ein Stück aus diesem grandiosen Musical zu singen und neben den gesanglichen Höhepunkten von Werner Auer und auch den Swinging Gaxis gab es dieses Jahr wieder ein geniales Menü von unserem Lieblingsküchenchef Franz Winter und die KettBrassBrunner durften selbstverständlich auch nicht fehlen - ohne die geht gar nix!

Wir bedanken uns bei unserem Weinpaten Werner Auer, Franz Winter für das grandiose Menü, bei allen fleißigen Helfern und natürlich bei unseren Gästen! Wir freuen uns schon auf unser 10-jähriges Jubiläum, bei dem wir niemand geringeren als Skiweltstar Michaela Dorfmeister als Weinpatin begrüßen dürfen!

Wein mit Egle 2018

Den Wirtshausführer gibt es schon seit Jahren, jetzt hat Herausgeber Klaus Egle sich ganz besonders dem Wein und allen daraus entstehenden Erzeugnissen gewidmet und seinen ganz persönlichen Führer herausgebracht, Wein mit Egle! Und weil Klaus & Elisabeth Egle wissen, was gut ist, haben die beiden auch den Blanc de Noirs Reserve 2004 verkostet und für äußerst gut befunden! Wir freuen uns über die Empfehlung und die 3 Kellerkatzen, wodurch wir zu einem der besten Weingüter zählen! Danke Elisabeth & Klaus!

img_0145.jpg
img_0147.jpg

Offene Kellertür 2017

Es war so schön... Die offene Kellertür 2017...

Wir bedanken uns bei allen Gästen, bei unseren Künstlern, den KettBrassBrunnern und den Spritbuam und vor allem bei allen Helfern!

Trotz des wechselhaften Wetters am Freitag hatten wir unseren Innenhof jeden Tag voll mit glücklichen Gästen aus nah und fern! Am Samstag sorgten die KettBrassBrunner für beste Stimmung und am Sonntag waren die Spritbuam pünktlich zum Frühschoppen da!

Wir freuen uns jetzt schon wieder aufs nächste Jahr - vorraussichtlicher Termin: 10. bis 12. August 2018!

Hier noch ein paar Eindrücke :-)

Blumengruß aus dem Weingarten

Wir hatten in den letzten Wochen sehr viele Gäste bei uns und da muss man sich natürlich über die Dekoration auch Gedanken machen... Gott sei Dank haben wir eine intakte Weingartenbegrünung, in der sich nicht nur die Bienen und Hirschkäfer wohl fühlen, sondern auch wir freuen uns über die vielen Blumen, die zwischen den Rebstöcken blühen! Was gibt's denn schöneres als einen blühenden (Wein)Garten? :-)

Die 2016er Weine sind da!

Es war ein ereignisreiches Jahr, aber die Lese war nahezu perfekt und das was daraus entstanden ist, gibt es ab sofort bei uns Ab Hof oder im Onlineshop zu beziehen!

Unsere neuen Lieblinge von links nach rechts:

  • Grüner Veltliner Riede Spitzen Helena by Winfried Eberl - unser Taufwein 2016
  • Zweigelt gleichgepresst 2016 - eine Rarität in Österreich!
  • Zweigelt Barrique 2015 - ein edler roter Tropfen aus einem tollen Jahr!
  • Welschriesling 2016 - der ideale Partner für heiße Tage!
  • Weinviertel DAC 2016 - klassisch, pfeffrig, Weinviertel DAC!

Viel Spaß mit unseren neuen Weinen!

Frisches Brot in der Weinviertler Sektmanufaktur

Seit 20. April 2017 ist es offiziell - die Backstube von Raphael die HUGLEREI ist offiziell eröffnet! Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, frisches Brot & Gebäck gegen Vorbestellung bei unserem Bäckermeister zu beziehen!

Die Eröffnungsfeier fand im kleinen Rahmen mit geladenen Freunden, Stammkunden und der Familie statt. Außerdem fanden sich auch einige Ehrengäste unter den Brotfans wie LR Karl Wilfing oder Mag. Bernhard Lackner von der Niederösterreichischen Versicherung.

Bei der offenen Kellertüre von 11. bis 13. August oder dem Radwandertag am 21. Mai können Sie sich von der TOP Qualität von Raphaels Brot überzeugen - schauen Sie vorbei! :-)

Merry Christmas & eine tolle à la Carte Bewertung!!

Wir wünschen euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bevor das alte Jahr zu Ende geht,  haben wir noch eine kleine Weihnachtsüberraschung bekommen! In der aktuellen Ausgabe des à la Carte Magazins wurden 3 unserer Sekte mit einer Topbewertung verziert! Für unseren Blanc de Noirs 2008 gab es 91 Punkte, für Jeunesse rosé 90 Punkte & für den Classic 2011 tolle 89 Punkte! So kann ein Jahr ruhig zu Ende gehen! :-)

Den ganzen Artikel gibt's hier nachzulesen: http://www.alacarte.at/Alles-nur-keine-Schaumschlaeger-2016-4.1439.0.html